NLA Game 1, Apr. 26, 25

FRO
3
 1234567RHE
Frogs 2000100343
Challengers 400218x1592
W: Steffen, S. L: Meier, S.
CHA
15

Challengers-Frogs 15-3

Nepomuceno mit zwei Grand Slams, Challengers mit zwei Wins

Am Samstag nahm auch das NLA-Team den Meisterschaftsbetrieb auf. Das Heimspiel der Challengers musste aufgrund der Baustelle im Zürcher Heerenschürli beim Gegner in Sissach ausgetragen werden. Ein Rückkehrer glänzte mit zwei Grand Slams, ein Rookie mit seinem ersten Win.

Einer konnte den Saisonstart offenbar kaum erwarten. Carlos Nepomuceno, der die vergangene Saison aus beruflichen sowie privaten Gründen verpasste, drückte dem Challengers Season Opener den Stempel auf. In seinem ersten At Bat als Vater hämmerte die Nummer vier im Lineup den Ball bei Bases loaded über den Leftfield Zaun, was seinen Farben die 4-2 Führung einbrachte, welche die Zürcher nicht mehr hergaben. Die Frogs, die aufgrund der Modusänderung neu wieder in der NLA spielen, hielten die Partie lange offen. Im fünften Inning konnten sie nochmals auf 3-6 verkürzen, ehe im sechsten erneut Nepomuceno bei geladenen Bases an die Platte trat. Und er tat es erneut. Wieder hiess es Grand Slam und vier Runs für die Challengers. Letztlich gewannen die Zürcher die Partie nach sieben Innings vorzeitig mit 15-3.

Neben Nepomuceno mit seinen zwei Grand Slams und acht RBI glänzte auch der 17-jährige Rookie Florin Kämpfer mit drei Hits und drei RBI, während Opening Day Starter Simon Steffen einen Complete Game Win erzielte. Er liess in sieben Innings nur vier Hits, drei Runs – zwei davon earned – und vier Walks zu bei acht Strikeouts.

Game notes
Nepomuceno is the only Challenger who collected eight RBIs in more than one game in his career. He also did it on Apr. 30, 2022 against the Wil Pirates. He is only the 9th player in Challengers history to do so in the NLA and the first since Ryan Byrne did it on Apr. 23, 2023, also against the Pirates.