Die Challengers nahmen vergangene Woche am Women’s Softball European Cup Winners Cup “B” im belgischen Mont-Saint-Guibert teil. Nach einem veritablen Steigerungslauf mit vier Siegen in Serie beendeten sie das Turnier im dritten Rang.
Die Challengers trafen in Belgien auf die Egedal Stars aus Dänemark, MRKI Medvedi aus Kroatien und den Gastgeber Mont-Saint-Guibert Phoenix. Der Start ins Turnier verlief für die Zürcherinnen alles andere als optimal. Am Eröffnungstag mussten sich die Challengers sowohl den Däninnen aus Egedal wie auch den Kroatinnen geschlagen geben. Besonders im Spiel gegen Egedal lag mehr drin, stand es doch nach fünf Innings noch 1-1, ehe den Däninnen die Entscheidung gelang. Ähnlich verlief die Partie gegen den Gastgeber Mont-Saint-Guibert. Auch hier war die Partie ausgeglichen, ehe die Belgierinnen mit einem sechs-Run Inning davonziehen konnten.
Doch die Zürcherinnen wussten sich im Verlaufe des Turniers zu steigern. In den Rückspielen gegen dieselben Teams waren sie nicht wieder zu erkennen. Egedal wurde mit 8-0 besiegt, gegen Medvedi brachten die Challengers eine frühe 6-0 Führung trotz einer Aufholjagd der Kroatinnen mit 7-5 ins Ziel und im letzten Vorrundenspiel fügten sie dem allerdings bereits für das Finale qualifizierten Heimteam mit 9-1 die einzige Niederlage des Turniers zu. Letztlich verpassten die Challengers den Finaleinzug wegen der Run-Differenz mit den sieggleichen Kroatinnen.
Im Bronze Medal Game standen die Challengers noch einmal Egedal gegenüber. Die Zürcherinnen gingen im dritten Inning mit 2-0 in Führung und konnten auf den Anschluss der Däninnen im fünften Inning sofort mit einem RBI-Single von Carmen Lutz-Demetz zum 3-1 reagieren. Pitcherin Madison Johnson brachte den Sieg über die Runden und sicherte den Challengers Rang drei. Verstärkungsspielerin Madison Johnson wurde zudem zur besten Pitcherin des Turniers gewählt.
- Dienstag, 20. August, 11.30 Uhr: Egedal Stars vs. Zürich Challengers 6-2
- Dienstag, 20. August, 16.30 Uhr: MRKI Medvedi vs. Zürich Challengers 10-6
- Mittwoch, 21. August, 19.00 Uhr: Zürich Challengers vs. Mont-Saint-Guibert Phoenix 1-8
- Donnerstag, 22. August, 11.30 Uhr: Zürich Challengers vs. Egedal Stars 8-0
- Donnerstag, 22. August, 16.30 Uhr: Zürich Challengers vs. MRKI Medvedi 7-5
- Freitag, 23. August, 19.00 Uhr: Mont-Saint-Guibert Phoenix vs. Zürich Challengers 1-9
- Samstag, 24. August, 14.00 Uhr: Bronze Medal Game Egedal Stars vs. Zürich Challengers 1-3
- Samstag, 24. August, 17.00 Uhr: Final MRKI Medvedi vs. Mont-Saint-Guibert Phoenix 0-8