Die Challengers spielen zum Abschluss des European Cup Winners Cup B noch einmal gross auf. Sie schlagen die Thunderbirds aus Israel diskussionslos mit 8-0 und gewinnen die Bronze Medaille.
Dass die Challengers in der Vorrunde den Thunderbirds 1-3 unterlegen waren, schien zu Spielbeginn kein Thema mehr gewesen zu sein. Die Zürcherinnen legten gleich aggressiv los. Leadoff Batter Sofia Gregnanin eröffnete mit einem Double, stahl die dritte Base und wurde von Taylor Mc Cants mit einem Sac Fly umgehend zum 1-0 nach Hause gebracht. In diesem Stil ging es weiter. Taylor Edwards kam mit einem Single auf Base, Cheska Ham sorgte mit einem RBI-Double für das 2-0 und Lisa Hoeverts liess mit einem RBI-Single gar das 3-0 folgen.
Die Thunderbirds versuchten zu kontern und hatten bei einem Out die Bases geladen. Doch Challengers Pitcherin Taylor Edwards gelangen zwei immens wichtige Strikeouts, um aus dem Inning zu kommen. Somit war die Reihe wieder an den Challengers Batterinnen. Und diese setzten zum entscheidenden Schlag an. Tamara Ammeter eröffnete das Inning erneut mit einem Double und kam auf einen Sac Fly von Taylor Edwards nach Hause, ehe Rio Sanchez mit einem RBI-Single auf 5-0 stellte.
Danach gab es einige schnelle Innings ohne Runs, bevor die Challengers im fünften Durchgang weitere drei Runs scoren konnten. Carmen Lutz-Demetz und Leandra Simitovic kamen mit Singles auf Base und Lutz-Demetz scorte wenig später auf einen Wild Pitch und Simitovic und Sofia Gregnanin nutzten eine Fehlerserie der israelischen Defense zum 8-0. Damit fehlten den Zürcherinnen noch drei Outs zur Bronze Medaille. Und die Challengers beendeten das Turnier mit Stil. Das dritte Out gelang ihnen mit einem Outfield Assist von Center Fielderin Sofia Gregnanin auf Home.
Damit belohnen sich die Zürcherinnen für ein starkes Turnier mit Platz drei. Erst einmal waren sie an einem Europacupturnier besser klassiert. 2008 im bulgarischen Dupnitsa erreichten sie gar den Final. Der Turniersieg in Moergestel ging an das favorisierte Heimteam Roef!, die sich im Finalspiel klar mit 7-0 gegen die Crazy Chicklets aus Österreich durchsetzten.
Alle Spiele können auf dem WBSC Europe YouTube Kanal angeschaut werden.
- Montag, 21. August, 10.00 Uhr: Zürich Challengers vs. Titans (BOT) 11-6
- Dienstag, 22. August, 13.30 Uhr: Zürich Challengers vs. Thunderbirds (ISR) 1-3
- Mittwoch, 23. August, 11.00 Uhr: Barbarians (GBR) vs. Zürich Challengers 0-15 (3 Inn.)
- Donnerstag, 24. August, 11.00 Uhr: Zürich Challengers vs. Medvednica Mrki Medvedi (CRO) 5-0
- Donnerstag, 24. August, 18.30 Uhr: Zürich Challengers vs. Roef! (NED) 0-4
- Freitag, 25. August, 16.00 Uhr: Crazy Chicklets (AUT) vs. Zürich Challengers 6-1
- Samstag, 26. August, 18.00 Uhr, Bronze Medal Game: Zürich Challengers vs. Thunderbirds (ISR) 8-0 (5 Inn.)
- Samstag, 26. August, 20.30 Uhr, Final: Crazy Chicklets (AUT) vs. Roef! (NED) 0-7 (6 Inn.)