Der Final der U15-Cadets zwischen den Zürich Challengers und den Rümlang Kobras geht ins Entscheidungsspiel. Die Challengers gehen im ersten Spiel früh in Führung und gewinnen mit 11-6, schenken die zweite Partie mit schwachem Pitching aber mit 12-19 ab.
Den besseren Start erwischten die Challengers. Ihre Bats waren schnell auf Betriebstemperatur, während die Defense der Kobras arg wackelte. Sie häufte nicht weniger als zehn Errors an, was die Challengers auszunutzen vermochten. So lagen die Stadtzürcher nach zwei Innings bereits 8-2 in Front. Mit insgesamt 9-5 Hits brachten sie die Partie mit dem Endresultat von 11-6 sicher ins Ziel.
Jasper Freigang und Fabrizio Bucher erzielten je zwei Hits für die Challengers, Noam Müller scorte drei Runs und Ben Dickow gelang ein wichtiger RBI-Double. Freigang holte sich zudem den Win, indem er in 4.1 Innings vier Hits und sechs Runs abgab bei vier Walks und sechs Strikeouts.
Die zweite Partie des Tages hingegen verlief gar nicht nach dem Geschmack der Challengers. Es brauchte schon im erstem Inning nicht weniger als Vier Pitcher für die nötigen drei Outs, der Schaden war mit einem 1-8 Rückstand allerdings schon einigermassen gross. So schlecht das Pitching funktionierte, so gut lief die Offensive der Challengers. Mit sechs Hits holten sie im dritten Durchgang auf 10-11 auf. Nach zwei Walks mit geladenen Bases eröffnete Ben Dickow mit einem RBI-Single den Reigen, in welchem Fabrice Cadalbert mit einem RBI-Double sowie Jordi Bucher und Jasper Freigang mit ihren RBI-Singles folgten. Doch auch die Pitcher Nummer fünf und sechs fanden den Weg in die Strikezone nicht, so dass an eine Wende nicht mehr zu denken war. Die Kobras gewannen dank guter Disziplin an der Platte und weit stärkerem Pitching verdient mit 19-12 und erzwingen so einen Decider am kommenden Samstag in Rümlang.
Drei Hits und drei Runs von Noam Müller sowie je zwei RBI von Fabrizio Bucher und Fabrice Cadalbert nützen wenig, wenn der Pitching Staff rekordverdächtige 23 Walks abgibt. Die Challengers vergessen die Partie am besten möglichst schnell und rufen sich in Erinnerung, was in Spiel 1 gut geklappt hatte.
U15-Cadets Playoff-Final Zürich Challengers (1.) vs. Rümlang Kobras, best-of-three: Stand 1-1